Dienstag, 25. April 2017

Erdbeer-Rhabarber-Torte

Hallo ihr Lieben,


wie ja schon geschrieben, gab es an Ostern auch eine Erdbeer-Rhabarber-Torte und diese möchte ich heute vorstellen. Sie schmeckt wirklich sehr gut, vor allem die Mandelstifte im Boden passen wunderbar dazu. Erdbeeren und Rhabarber sind ja bekanntlich ein Traumpaar 😄 Die Deko die ich hier verwendet habe, kann man natürlich auch umwandeln und jetzt super im Frühling backen.




Zutaten:
Für den Teig:
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver 
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 200 g Saure Sahne 
- 80 g weiche Butter
- 50 g Mandelstifte 
- 1 TL Vanilleextrakt

Für die Fruchtfüllung:
- 2 kleine Stangen Rhabarber 
- 50 g Zucker 
- 175 g Erdbeeren 

Für die Creme:
- 250 g Sahne 
- 1 Pck. Sahnesteif
- 250 g Mascarpone
- 50 g Zucker 
- etwas rosa oder rote Lebensmittelfarbe

Für die Deko:
- 100 g weiße Schokolade 
- 100 g Sahne
- essbares Ostergras 
- Schokoladenhase


Zubereitung:
Zuerst wird der Teig zubereitet. Hierfür den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze (140°C Umluft) vorheizen. Mehl, Backpulver, Zucker und Salz mischen. Jetzt die Eier, saure Sahne, Butter, Mandelstifte und Vanilleextrakt zu der Mehl-Mischung rühren. Teig in eine gefettete Springform (20 cm Durchmesser) füllen und ca. 65 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen.

Sobald der Boden im Ofen ist Rhabarber putzen und klein schneiden. Rhabarber in eine Ofenfeste Form geben und mit 50 gt Zucker vermengen. Rhabarber zu dem Kuchen unten in den Ofen stellen und weich backen.

In der Zwischenzeit schon mal die weiße Schokolade für die Deko klein hacken. Sahne kurz aufkochen und über die Schokolade gießen. So lange rühren bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Die Ganache in einen Messbecher füllen und in den Kühlschrank stellen.

Sobald der Boden ausgekühlt ist, Erdbeeren waschen, entkelchen und klein schneiden. Boden waagerecht durchschneiden. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone mit Zucker glatt rühren und Sahne unterheben. Die Creme rosa einfärben. 1/3 der Creme auf den unteren Boden streichen. Erdbeeren und Rhabarber mischen und auf der Creme verteilen. Zweiten Boden darauf setzen und ihn mit der restlichen Creme komplett einstreichen. Kuchen für 60 Minten in den Kühlschrank stellen.

Anschließend die Ganache auf dem Kuchen verteilen, sodass am Rand nur ein wenig herunter fließt. Ostergras in der Mitte drapieren und den Osterhase in die Mitte setzen.









TIPP: Ich könnte es mir auch wunderbar vorstellen, wenn man nur die Hälfte des Teiges nimmt. Diesen Boden dann mit den Erdbeeren und Rhabarber bestreichen und darauf dann geschlagene Sahne verteilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen